Schanzer unterliegen effektiven Gladbachern

Wurde mit seinen Schanzern für einen engagierten Auftritt nicht belohnt: Kapitän Marvin Matip. (Foto: Bösl/KBUMM)

Schanzer unterliegen effektiven Gladbachern

24. September, 2016 17.30 Uhr

Keine Punkte trotz guter erster Hälfte: Der FC Ingolstadt 04 verliert mit 0:2 bei Borussia Mönchengladbach und muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Das Team von Trainer Markus Kauczinski zeigte dabei zwar über weite Strecken eine sehr konzentrierte Leistung, geriet jedoch kurz vor der Pause durch einen Treffer von Lars Stindl in Rückstand (42.) – es war die bis dato erste nennenswerte Chance des Champions League-Teilnehmers, der seinen zehnten Heimsieg in Folge feierte. Im zweiten Durchgang gaben die Schwarz-Roten alles und versuchten viel, kamen jedoch nicht zum Ausgleich, sondern mussten durch Wendt das zweite Gegentor hinnehmen (76.).
FCI-Coach Markus Kauczinski nahm im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt zwei Wechsel vor, brachte Morales für Hinterseer sowie Cohen für Roger und stellte das System wieder auf ein 4-3-3 um.

Bereits in der ersten Minute verbuchten die Schanzer die erste gute Gelegenheit der Partie: Pascal Groß spielte einen starken Chip-Ball in den Lauf von Alfredo Morales, der im letzten Moment am Abschluss aus kurzer Distanz gehindert werden konnte. Die erste Gelbe Karte der Partie sah ebenfalls ein Ingolstädter, Schiedsrichter Dankert legte eine natürliche Armbewegung von Leckie im Kopfballduell als absichtlichen Ellbogenschlag aus.


Mathew Leckie im Laufduell mit Nico Elvedi. (Foto: Bösl/KBUMM)

Wie gewohnt stand das Team von Markus Kauczinski hoch und attackierte früh, die Gastgeber agierten daher meist mit langen Bällen auf ihre Außenspieler, Marvin Matip & Co. unterbanden die Angriffe der Fohlen aber zunächst sehr gut. Dahoud gelang in der zwölften Minute der erste Abschluss auf Seiten der Gladbacher, den Keeper Nyland mühelos parierte. Der FCI kam gut in die Zweikämpfe, agierte aggressiv und konsequent. Beide Teams vermieden zu Beginn das ganz große Risiko und so dauerte es, abgesehen von einem Lezcano-Freistoß (17.), bis zur 24. Minute, ehe es wieder gefährlich wurde: Markus Suttner stoppte im eigenen Strafraum den schnellen Johnson aber fair per Grätsche. Nach einem Ballverlust unmittelbar danach wurde es nochmals eng, doch Nyland war auf seinem Posten. Auch der Abschluss von Hahn, erneut nach einem langen Ball, war letztlich ungefährlich (27.).

Auch in der Folge blieben die Schanzer ein unangenehmer Gegner, die Gastgeber konnten ihr Kombinationsspiel nur sehr selten aufziehen und wurden effektiv gestört. So blieben Torraumszenen weitestgehend Mangelware. Doch mit der ersten ernstzunehmenden Chance gelang den Fohlen die Führung: Aus dem Nichts traf Lars Stindl aus 17 Metern zentraler Position nach einer zunächst geklärten Hereingabe (42.). Es war der erste Gladbacher Treffer gegen den FC Ingolstadt 04 überhaupt. Mit dieser schmeichelhaften Führung für die Gastgeber ging es nach einer chancenarmen ersten Halbzeit in die Kabinen.


Alfredo Morales am Ball. (Foto: Bösl/KBUMM)

Unverändert ging es in den zweiten Durchgang und die Schanzer erarbeiteten sich prompt die erste Ecke der Partie, die allerdings nichts einbrachte. Auch der zweite Eckstoß, der kurz darauf folgte, führte zu keiner wirklichen Chance, zeigte aber, dass der FCI längst nicht aufgesteckt hatte. Andre Hahn sah die zweite Gelbe Karte der Partie für einen Ellbogeneinsatz im Luftduell gegen Groß (52.). Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel, ähnlich wie im ersten Durchgang, wieder sehr ausgeglichen und die meisten Aktionen fanden im Mittelfeld statt – weiterhin gab es nur wenige Möglichkeiten auf beiden Seiten.

Die Schanzer jedoch mussten versuchen den Ausgleich zu erzielen und brachten Hinterseer für Hartmann (57.) sowie Roger für Cohen (62.). Gute Chancen verbuchte jedoch zunächst der Gastgeber: Dahoud spielte Johnson auf halblinks im Strafraum frei, doch Nyland parierte den Schuss des US-Amerikaners glänzend (64.). Auf der anderen Seite kombinierte sich aber auch der FC Ingolstadt 04 stark durch, nachdem Roger von Pascal Groß fein eingesetzt wurde, die Hereingabe des Brasilianers konnte jedoch verteidigt werden (68.). In der 70. Minute rettete der Pfosten für die Schanzer, nachdem Lars Stindl Julian Korb freispielte – die Partie wurde in dieser Phase deutlich offener, weil vor allem die Schwarz-Roten ihre Risikobereitschaft erhöhten.

Die Gladbacher nutzten die nun größeren Räume schließlich zum 2:0 durch Oscar Wendt, der, von Dahoud bedient, Nyland überwinden konnte (76.).  Unmittelbar nach dem Treffer brachte Markus Kauczinski Stefan Lex für Alfredo Morales (77.). In der Folge blieben die Schanzer weiter engagiert und suchten den Weg nach vorne, fanden aber selten einen Weg vorbei an den Fohlen-Verteidigern. Lezcano hatte per Kopf in der 81. Minute noch eine Gelegenheit, nachdem Levels ihn per Flanke bedient hatte. In den Schlussminuten gelang keinem der beiden Teams mehr im jeweiligen Angriffsdrittel für Gefahr zu sorgen – so blieb es beim 0:2 aus Sicht des FCI, der in der Defensive lange gut stand und mit der ersten nennenswerten Chance des Gegners in Rückstand geriet. Anschließend fehlte dann aber auch die Durchschlagskraft, um den Ausgleich erzielen zu können und entschieden die Gastgeber mit dem 2:0 die Partie für sich.


Das war knapp: Darío Lezcano kommt gegen Yann Sommer einen Schritt zu spät. (Foto: Bösl/KBUMM)

In einer Woche heißt es wieder: Heimspiel im Audi Sportpark. Am 1. Oktober empfängt die Elf von Chefcoach Markus Kauczinski dann die TSG 1899 Hoffenheim, bevor die zweite Länderspielpause der Saison ansteht. Anpfiff der Partie am sechsten Spieltag der Bundesliga ist um 15.30 Uhr – der FCI setzt auf die Unterstützung aller Schwarz-Roten für den ersten Heimsieg der Saison!
Aufstellungen:

FC Ingolstadt 04: Nyland – Levels, Matip, Tisserand, Suttner – Groß, Cohen (62. Roger) – Morales (77. Lex), Hartmann (57. Hinterseer), Leckie – Lezcano

Borussia M’Gladbach: Sommer – Jantschke, Elvedi, Christensen – Wendt (88. Schulz), Kramer, Dahoud, Johnson, Korb – Hahn (56. Hazard), Stindl (84. Vestergaard)